Unser Leitbild sagt, was uns wichtig ist:

wir möchten den christlichen Glauben lebensnah verkündigen, christliche Werte vermitteln, in unseren Gruppen und Kreisen Gemeinschaft erleben und Lebensfragen klären.
Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit sind

Unsere Kirchen

Die Geschichte hat uns zwei Kirchen beschert: die 1471 erbaute Martin-Luther-Kirche, das älteste Bauwerk der Stadt, und die 1740 von reformierten Christen erbaute Reformationskirche, die seit September 2005 renoviert und umgebaut wurde.
Beide Kirchen befinden sich in der Adolfstraße. Die Martin-Luther-Kirche in der Adolfstraße 145 und die Reformationskirche in der Adolfstraße 34


Die Martin-Luther-Kirche
hat ihren gotischen Baustil im Chorraum und durch den hoch aufragenden Turm bewahrt. Aus vorreformatorischer Zeit stammt der gotische Tabernakel im Chorraum, in dem ursprünglich Brot und Wein aufbewahrt wurden. Ein großes Epitaph (Grabdenkmal) zeigt den Ritter Johann Gottfried von Berlichingen, einen Enkel des berühmten Götz. Er starb hier 1588 während einer Kur. - Eine kunsthistorische Besonderheit sind die sog. Grisaille-Bilder, eine Grau-in-grau-Malerei von 1651 mit Darstellungen aus dem Lebens- und Leidensweg Jesu. Im Jahr 1992 wurde eine historische Stumm-Orgel von 1846 eingebaut. Sie erklingt zu Gottesdiensten und Konzerten.
Die Martin-Luther-Kirche ist in der Regel Mittwoch, Freitag und Sonntag von 14.30-16.30 Uhr für stille Andacht geöffnet. Da die Öffnung der Kirche durch ehrenamtliche Mitarbeiter erfolgt, sollten auswärtige Besucher zur Besichtigung einen Termin vereinbaren.



Die Reformationskirche
wurde als Hallenkirche von den aus Rhens am Rhein zugewanderten Reformierten gebaut. Das Innere wurde mehrfach verändert und ist nun nach der Renovierung zu einem hellen, einladenden Kirchenraum geworden für moderne Gottesdienste und für Kirchenmusik, in enger Verbindung mit dem Gemeindezentrum.
   [close]
Auflösung: 72 dpi
bad-schw...h_100.jpg
Bildmaße: 480 x 720 px
Dateigröße: 34,41 KB
Dateityp: image/jpeg
Download

Kanzelengel unten

100   [preview]    < zurück  - Bild 3 von 5 -  weiter >

+

Kanzelengel unten

+



mehr Bilder zur Martin-Luther-Kirche   [close]
   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!